Der Erzengel Michael wiegt eine Seele (Palazzo Carrara, Padua, 1350)
Der Erzengel Michael wiegt eine Seele (Palazzo Carrara, Padua, 1350)

Erzengel der jüdischen und

der christlichen Religion 

 

  • Michael (arab. Mika'il/Mikaal, ميكائيل/ميكال; hebr. מיכאל, „Wer ist wie Gott?“). Vollständiger Name: Michael Araboth.

  • Nach christlicher Auffassung wird der Engel Michael den Drachen (Satan) aus dem Himmel stürzen (Offb 12,7-9 EU) und nach dieser Tat zum Erzengel erhoben. In der katholischen Kirche wird er mit einem flammenden Schwertrot in allen Schattierungen. Er erschafft Feuer und Wärme und gibt dem Blut seine Qualität. Nach katholischer Auffassung befindet er sich im Süden vor Gottes Thron. dargestellt. Seine Farbe ist nach christlicher Auffassung

  • Sein Element ist das Feuer, was das flammende Schwert und auch seine Farbe Rot erklärt. Im Islam hat dieser Engel die gesamten Naturgewalten in seiner Hand, somit ist er Herr über Wind, Wasser, Feuer und Erde. Liest man jedoch in den Rollen des Qumran, so ist Gabriel letztendlich der Auslöser für den Fall des "Erstgesalbten" Luzifer (aus dem griechischen Ante Chrestos, fälschlicherweise übersetzt als "Antichrist"). Luzifer wird von Gabriel aufgefordert, sein Versprechen Gott gegenüber (Nur Gott allein anzubeten) zu brechen, um auch den Menschen anzubeten, wie Gott selbst. Michael wird darin nur am Rande erwähnt. (Quelle: Buch Qumran, der Fall des Luzifer)

  • Israfil (Irak, 1280)
  • Raphael, der dritte Erzengel (arab. Israfil اسرافيل, hebr. רפאל, „Gott hat geheilt“).
    Im Urchristentum ist Raphael der Genosse von Michael und Gabriel; seine Farbe ist grün. Nach katholischer Auffassung steht er im Westen vor Gottes Thron. Er wird in der katholischen Kirche als Pilger mit Stab, Flasche und Fisch dargestellt, häufig zusammen mit Tobias (vgl. Buch Tobit). Ihm unterstehen die Winde, durch die er heilende Kräfte beherrschen soll. Raphael wird namentlich in Tob 3,16 EU genannt, wo er eine wichtige Rolle spielt und von Gott als Helfer an die Seite der Gläubigen gesandt wird. Nach evangelischer Sicht werden die deuterokanonischen Schriften, zu denen das Buch Tobit gehört, als apokrypheJüngsten Tag sein Horn blasen, um Sterben und Wiederauferstehung einzuläuten. Bücher nicht zur Bibel gezählt. Damit finden sich nach dieser Sicht keine biblischen Belege, dass Raphael ein Erzengel ist. Nach den Lehren des Islam wird dieser Engel am

Nur Michael wird in der Bibel mit Namen als Erzengel bezeichnet (Jud 9 EU). Er wird auch als „einer der ersten Fürsten“ und „euer Fürst“ (Dan 10,13.21 ELB), sowie als „der große Engelfürst“ (Dan 12,1 LUT) bezeichnet. Der Engel Gabriel wird in der Heiligen Schrift nur viermal namentlich erwähnt (Dan 8,16 EU; 9,21 EU und Lk 1,19.26 EU). In keiner Schriftstelle wird von ihm als von einem Erzengel gesprochen (siehe auch „Sach- und Worterklärungen“ in der Lutherbibel).


Zusätzlich gibt es noch andere Engelgeschöpfe, die einen hohen Rang bekleiden. Die Bibel benennt sie als Cherubim und Seraphim. Die Cherubim sicherten im Osten den Garten Eden mit flammenden Klingen (Gen 3,22-24 EU). Im Todesjahr des Königs Usija von Juda hatte der Prophet Jesaja seine Tempelvision. In dieser Vision sah er die Seraphim, welche beim himmlischen Thron Gottes stehen. Einer rief dem anderen zu: „Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit!“ (Jes 6,2f ELB) Die Cherubim, die der Prophet Ezechiel in seiner Vision vom Throne Gottes sah und die den himmlischen Wagen begleiteten, entsprachen hingegen Läufern (Ez 10,9-13 EU).


Erzengel sowohl der jüdischen als auch der christlichen Religion 

  • Uriel, der vierte Erzengel (hebr. אוריאל, „Mein Licht ist Gott“), ist der Herr der Ordnung und der Harmonie. Seine Farbe ist silbrig-weiß.

  • Uriel wird weder in der kanonischen Bibel noch im Tanach namentlich erwähnt, nur im 4. Buch Esra, das nur von einigen altorientalischen Kirchen als biblisch anerkannt wird. Nach katholischer Auffassung steht er im Osten vor Gottes Thron. Er ist der Engel der Erde. Angeblich stammt von seiner Erscheinung auch die Legende vom Sensenmann und Totenwächter ab.

Die spätere jüdische Theologie zählte sieben Erzengel. In der syrischen Baruch-Apokalypse (einer jüdischen pseudepigraphischen Schrift aus dem 2. Jhd. n.Chr.) wird z.B. ein Engel mit Namen Ramiel erwähnt. Die Siebenzahl wird auch in der Bibel erwähnt, wo Raphael sagt, er sei „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ (Tob 12,15 EU).


Anzahl und Gruppierungen der Erzengel in der katholischen Kirche 

 

Der Chor der Erzengel steht direkt über den „normalen“ Engeln, die als EmanationSchutzengel, zu einer Vierergruppe erweitert wird. Die Vierergruppe mit Uriel finden wir vor allem im ostchristlichen Raum. In Italien entstand eine Gruppe von sieben Erzengeln. Ihr Kult begann vor allem durch die Entdeckung (1516) eines Freskos mit sieben Erzengeln in der Kirche „Setti Angeli“ in Palermo und weitete sich dann bis nach Rom aus, was dort dann zum Bau der Kirche S. M. d. Angeli führte. Obwohl unter Papst Pius IV. die dort auf dem Engelbild angebrachten Namen der sieben Erzengel gelöscht wurden, breitete sich ihr Kult weiter über Italien bis in die Niederlande und nach Russland aus. Maßgebend für ihre Namen war die Vision des Amadeus Ménes de Silva (1420-1482). Im Volksglauben bekämpfen sie die sieben Erzteufel, welche die sieben Hauptlaster unter den Menschen verbreiten. So bekämpft Michael den Stolz, Gabriel den Geiz, Raphael die Wollust und Uriel den Zorn, während Jehudiel gegen den Neid hilft, Sealtiel gegen die Völlerei und Barachiel gegen die Trägheit. Die russische orthodoxe Kirche fügte einen achten Erzengel (Jeremiel) hinzu. Im Westen entstanden weitere Gruppen mit neun und zwölf Erzengeln. der Erzengel betrachtet werden. Michael, Gabriel und Raphael kommen sowohl in Einzeldarstellungen vor als auch zusammengefasst in einer Dreiergruppe, die manchmal durch Uriel, häufiger noch durch den Schutzengel, zu einer Vierergruppe erweitert wird. Die Vierergruppe mit Uriel finden wir vor allem im ostchristlichen Raum. In Italien entstand eine Gruppe von sieben Erzengeln. Ihr Kult begann vor allem durch die Entdeckung (1516) eines Freskos mit sieben Erzengeln in der Kirche „Setti Angeli“ in Palermo und weitete sich dann bis nach Rom aus, was dort dann zum Bau der Kirche S. M. d. Angeli führte. Obwohl unter Papst Pius IV. die dort auf dem Engelbild angebrachten Namen der sieben Erzengel gelöscht wurden, breitete sich ihr Kult weiter über Italien bis in die Niederlande und nach Russland aus. Maßgebend für ihre Namen war die Vision des Amadeus Ménes de Silva (1420-1482). Im Volksglauben bekämpfen sie die sieben Erzteufel, welche die sieben Hauptlaster unter den Menschen verbreiten. So bekämpft Michael den Stolz, Gabriel den Geiz, Raphael die Wollust und Uriel den Zorn, während Jehudiel gegen den Neid hilft, Sealtiel gegen die Völlerei und Barachiel gegen die Trägheit. Die russische orthodoxe Kirche fügte einen achten Erzengel (Jeremiel) hinzu. Im Westen entstanden weitere Gruppen mit neun und zwölf Erzengeln.

 

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel